top of page

Sprachliche Synamithesen

Klicklaute

Klicklaute kommen in vielen Sprachen vor, beispielsweise als Ausdruck des Missfallens oder zur Erregung von Aufmerksamkeit. Die einzigen lebenden Sprachen jedoch, in denen Klicklaute als reguläre Sprachlaute (bzw. Phoneme) verwendet werden, sind die afrikanischen Khoisan-Sprachen, aber auch benachbarte Sprachen der Bantu-Sprachgruppe (z. B. Zulu, Xhosa, Süd-Sotho und Yeyi) sowie die kuschitische Sprache Dahalo, die solche Laute höchstwahrscheinlich von den Khoisan übernommen haben.[1] In allen drei Sprachgruppen zusammen sind es etwa 80 Sprachen. Einige der Khoisan-Sprachen, wie etwa das ǃXóõ, haben über 80 verschiedene Klicklaute in ihrem Phoneminventar. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Klick_(Phonetik))

Mein Besuch in Papua-Neuguinea

Vor ein paar Jahren habe ich diese Ureinwoher besucht und konnte mich schon ganz flüssig mit ihnen unterhalten. Auch wenn es das ein oder andere Missverständnis gab, so kann ich doch sagen, dass es für mich personlich ein voller Erfolg war. Nächstes Jahr werde ich dieses Volk noch einmal besuchen. Ziel soll es sein, noch mehr niedergeschriebene Zeichen der Klicklaute zu erhalten. Die Ureinwohner haben die Zeichen alle im Kopf und zeichnen sie nur in Notfällen in den Sand. Eine Nachricht für vorbeikommende Stammesgenossen. Es gibt leider kein Wörterbuch. Somit bin ich nun die erste, die versucht diese Zeichen festzuhalten.

Ich werden von unterwegs bloggen, versprochen! Eure Hanna

bottom of page